Geschichte des Vereins

1921 gegründet als Verein Alt-Weinheim e.V., entwickelt aus dem „Drehscheibklub“, eines nachbarschaftlichen Zusammenschlusses junger Burschen aus der Gegend um die Gasthäuser in unmittelbarer Nähe zu der Weschnitzbrücke bei der Peterskirche. Zweck: Das weitgehend in Vergessenheit geratene Kerwebrauchtum wieder aufleben zu lassen. Im gleichen Jahr erster Kerweumzug vom Birkenauer Tal durch die ganze Stadt bis ins Müll und zurück zum Vereinslokal Zur Eintracht.

Mit seinen jungen Mitgliedern war der Verein von Anfang an sehr aktiv und bemühte sich auf allen Gebieten der Brauch- und Heimatpflege mit Vorträgen, Museumsbesuchen, Singabenden und Stadtführungen sowie für die Jugend mit Fahrten, Wanderungen und die Veranstaltung von Sonnwendfeiern. Aufführung fast jährlich neuer Theaterstücke in Weinheimer Mundart. Heute ist der Verein im Besitz von 12 Mundarttheaterstücken, die ausnahmslos einen Bezug zur Geschichte der Stadt Weinheim haben.

1922 beteiligte sich der Verein erstmals am Sommertagsumzug, dessen Spitze seither vom Brezelträger und der Kindergruppe in Weinheimer Tracht gebildet wird.

Seit 1925 gibt es zur Kerwe den Ratsdrunk und die Übergabe der Kerwesymbole Kuchen und Wein durch das Kerwepaar an das Stadtoberhaupt.

Teilnahme an vielen auswärtigen Festzügen als Sendeboten der Heimatstadt Weinheim. Diese mehrten sich mit dem Eintritt in den Süddeutschen Gauverband für Volks- und Gebirgstrachten in 1929, um dann Ende der 50er Jahre in den Trachtengau Schwarzwald einzutreten.

1932 wurde die heute noch bestehende Tanzgruppe gegründet. Man ließ auch Mädchentrachten anfertigen und beschloss „die Aufnahme von Damen in den Verein“.

1934 Gründung der Bürgerwehr auf Anregung und mit Unterstützung von Oberbürgermeister Huegel mit Uniformen in den Weinheimer Stadtfarben (weiße Hosen, blauer Rock mit grünen Aufschlägen und schwarzem Tschako), ausgedienten Säbeln von der Polizei und Lederzeug, gestiftet von der Firma Freudenberg. Erster Auftritt im Sommertagsumzug 1935.

Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren die großen Trachtenfeste zum 30- und 50-jährigen Jubiläum mit jeweils über 1000 Trachtenträgern, das Freundschaftstreffen des Trachtengaues Schwarzwald 1982 in Weinheim mit mehr als 2000 Trachtenträgern, die Landestreffen der badisch-hessischen Bürgerwehren und Milizen 1936 und 1955 sowie verschiedene Kommandantentagungen der Bürgerwehren auf der Wachenburg.

Seit 1961 Partnerschaft mit der provenzalischen Folkloregruppe „Li Parpaioun Blu“ aus Weinheims südfranzösischer Partnerstadt Cavaillon.

Mitte der 50-er Jahre geriet der alte Brauch des Kerwe-Abholens in eine Krise. Um das uralte Kerwebrauchtum zu retten und wieder lebendig zu machen, engagierten sich 1957 Mitglieder des Gewerbevereins, des Verkehrvereins, des Vereins Alt-Weinheim und des Hotel- und Gaststättengewerbes unter dem Vorsitz von Karl Schröder in einem Kerweausschuss, der dem Volksfest ein völlig neues Gesicht gab und damit den regionalen Erfolg der heutigen Kerwe begründete.

1966 gab sich der Kerweausschuss die Vereinsform zum Verein Weinheimer Kerwe e.V. mit den 1. Vorsitzender Karl Schröder (bis 1978), Karl Lohrbächer (bis 1997) und Peter Gerard (seit 1997).

Nach der Gründung des Kerwevereins in 1966 hat der Verein seine Aufgaben beträchtlich erweitert. Neben der Kerwe widmete man sich insbesondere der Erhaltung und Verschönerung historischer Gebäude und Baudenkmäler, der Pflege der Heimatgeschichte, des örtlichen Brauchtums und der Mundart sowie der Schaffung und dem Vertrieb heimatgeschichtlicher Erinnerungsstücke.

Im Jahre 1970 erwarb der Weinheimer Kerweverein e.V. das Kerwehaus (Münzgasse 13)  und in 1971 die Kerwescheuer (Münzgasse 2). Die Sanierung dieser beiden Häuser wurde den Besitzern anderer Fachwerkhäuser im Gerberbachviertel zum Vorbild.

Vom 6. bis 9. August 1971 feierte der Verein Alt-Weinheim sein 50-jähriges Jubiläum, verbunden mit einem großen Trachtentreffen. Herausgabe einer Festschrift mit Aufsätzen von Josef Fresin über die Lebensgrundlagen der Weinheimer Bevölkerung im Laufe der Geschichte von Dr. Heinz Schmitt über Brauch, Mundart und Tracht in Weinheim und von Sergius von Chrustschoff „Vun de Woinemer Leit“.

1987 fusionierten Verein Alt-Weinheim und Weinheimer Kerweverein zum Heimat- und Kerweverein „Alt-Weinheim“ e.V. Der Verein besteht aus mehreren Abteilungen:

Abteilung Kerwe

Arbeitskreis Heimatgeschichte

Trachtengruppe

Bürgerwehr

Theater und Mundartgruppe

Heimatgeschichtliche Sammlung

1997 übergab der Verein anlässlich seines 75-jährigen Vereinsjubiläums der Stadt das Glockenspiel mit 21 verschiedenen Melodien für das Alte Rathaus.

Noch heute versendet der Verein in der Adventszeit gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Weihnachts- und Neujahrsgrüsse, verbunden mit einem kleinen Geschenk, an ehemalige Weinheimer in aller Welt, um sie an ihre alte Heimat zu erinnern.