Kerwehaus Geschichte

Kerwehaus, Münzgasse 13

Errichtet im Jahre 1559 (s.a. Torbogen mit Einmeißelung), die beiden Obergeschosse waren ursprünglich über eine überdachte Außentreppe im Hof zu erreichen

Vermutlich gegen Ende des 18. Jhd. wurde dieser Eingang ins Hausinnere verlegt und der kleine Anbau mit abgeschrägtem Dach angefügt:

Landwirtschaftliche Nutzung des Anwesens bis gegen Ende des 19. Jhd. Abriss der Scheuer im Hof, an ihre Stelle wurde ein Bierabfüllraum mit

Wagenremise errichtet (heutiger Flachanbau).

Im Jahre 1970 erwarb der Weinheimer Kerweverein e.V.das Anwesen und begann sofort mit der Rodung des Urwaldes im heutigen Kerwehof, dem Abriß der Schweineställe, der Beseitigung der Scheunenreste und der umfangreichen Renovierung des Erdgeschosses und der Hofanlage, Anstrich des Fachwerks und Neueindeckung des Daches mit alten Biberschwanzziegeln. Die Kerwe erhielt dadurch mit Weinheims wohl attraktivster Straußwirtschaft einen geselligen Mittelpunkt, gleichzeitig wurde ein Punkt der Satzung buchstabengetreu erfüllt, der lautet: „Pflege der historischen Altstadt“.

Die beiden Obergeschosse waren noch bewohnt und konnten nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen erst 1983/84 renoviert werden. Die Räume wurden mit alten und antiken Möbeln aus Spenden ausgestattet. Der schön hergerichtete Speicher beinhaltet Geräte und Werkzeuge aus der Landwirtschaft, dem Gewerbe und der Haushaltung.