Kommandantentagung 2023 in Villingen

Bild: (Dietmar Engler)

Die Kommandanten und Spielmannszugführer auf dem Münsterplatz Villingen vor dem Alten Rathaus.

Über sechzig Kommandanten und Spielmannszugführer des Landesverbandes Baden-Südhessen versammelten sich am 19. März in ihren farbenprächtigen Uniformen in Villingen zu Ihrer jährlichen Tagung. Dem Verband sind 22 historische Bürgerwehren und Garden, vom Bodensee bis zur Bergstraße, mit über 1200 Mitgliedern angeschlossen. Die Historische Bürgerwehr Alt-Weinheim wurde durch ihren Kommandanten Hauptmann Andreas Neumann vertreten.

Angeführt  von der Kavallerie und dem Spielmannszug  der Bürgerwehr Villingen marschierten die Teilnehmer auf den Münsterplatz vor das Alte Rathaus. Dort wurden Sie von Landeskommandant Oberst Hajo Böhm und Oberbürgermeister Jürgen Roth begrüßt. Beim anschließenden Empfang im hist. Rathaussaal erinnerte der Rathauschef  stolz daran, dass in diesem ehrwürdigen Raum im Februar 1931 dieser Badische Landesverband gegründet wurde.

Die Tagung fand anschließend in der „Zehntscheuer“ statt. Als Gast war der Landeskommandant des Verbandes Württemberg-Hohenzollern gekommen, dem 32 Bürgerwehren angeschlossen sind.

Landeskommandant Oberst Böhm legte Rechenschaft über die Verbandsarbeit  im Jahre 2022 ab und anschließend wurden die Aktivitäten für das laufende und kommende Jahr festgelegt. Neben vielen lokalen Terminen wird es dieses Jahr ein gemeinsames Landestreffen des Badischen und Württembergischen Verbandes in Ehingen mit über 2.500 Uniformträgern geben. Am 22. April werden vom Land Baden-Württemberg im Schloss Mannheim wieder Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft geehrt. Dabei werden Abordnungen aus beiden Verbänden Ehrenspalier stehen, die Teilnehmer wurden bei dieser Tagung festgelegt. Aber auch bei den Heimattagen Baden-Württemberg sind die Bürgerwehren immer präsent. Am Landesfestumzug im September in Härtsfeld im Ostalbkreis werden drei Wehren des Badischen Verbandes teilnehmen.

Die nächste Tagung wird im März 2024 stattfinden, diesmal in Sipplingen am Bodensee.