Grimms Märchen auf Woinemerisch

Exklusiv für Menschen, die im Pilgerhaus betreut werden, las Dr. Markus Weber aus seinem Märchenbuch. Im Kerwehaus „entführte“ er die Zuhörer in eine andere Welt, die der Märchen. “ Rumpelstilzchen“, „Wolf und die sieben Geißlein“ und Rotkäppchen“ standen auf dem Programm. So mancher war erstaunt und zugleich amüsiert, dass sich all diese Geschichten doch tatsächlich in Weinheim und der Region abgespielt haben sollen. Dass Weber die Märchen in Weinheimer Mundart vorlas, hob die Stimmung zusätzlich.

Möglich gemacht haben diese exklusive „Inklusive Märchenlesung“ Ruth Walter-Schmidt und Ralph-Erich Schmidt, die sich ehrenamtlich in Weinheim engagieren und so den Kontakt zum Pilgerhaus aufgenommen haben. Dr. Markus Weber war sofort begeistert, als das Ehepaar Schmidt ihm die Idee einer „inklusiven Märchenstunde“ für die Pilgerhaus-Bewohner vorstelle.

Begeistert waren auch die Bewohner, von denen die meisten den Wortkünstler Dr. Markus Weber und sein Mundartprogramm bisher noch nicht live gesehen hatten. Sie freuten sich daher umso mehr, den Schöpfer der Figur „Fräulein Baumann“ und die Märchen in Woinemerisch – frei nach den Gebrüdern Grimm – kennenzulernen.

Quelle: (Weinheimer Nachrichten 24.10.2023)